SCHULJAHR 2021/2022

Foto des Theaterstücks

Theaterfestival „FantasTik": Auftakt nach Maß mit Klimastück

Das war ein Auftakt nach Maß für das Junge Theaterfestival „FantasTiK": Tosenden Applaus erhielt die Theatergruppe der Grundschule Stein im Stadttheater für ihr Stück „Herr Klimawandel macht Diät". Steht er schon vor der Tür, oder ist er noch weit in der Ferne? In jedem Fall hat Herr Klimawandel Hunger und wird immer dicker. Die Menschen füttern ihn fleißig mit CO2, Da wird nicht mehr nur die Hose zu eng; Blumen verdursten, Schmetterlinge verschwinden und der Meeresspiegel steigt. Drei mutige Mädchen schlagen eine Diät vor, denn das wäre doch für alle besser. Mit Spielfreude, nachdenklichen und berührenden Szenen, einem fantasievollen Schattenspiel und mitreißenden Tanzszenen begeisterten die zwölf jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Publikum. „FantasTiK" läuft noch bis Donnerstag. Am Dienstag, 31. Mai, gibt es zwei Vorstellungen: Um 8.30 Uhr zeigt die Städtische Realschule Kempten „Momo", um 16.30 Uhr stellt der Kinderspielclub des Theaters in Kempten im Theater-Oben zwei Produktionen vor („Remmidemmi" und „Rettet Rumpelstilzchen”).
mdu/Foto: Felix Ebert

EINBLICKE IN UNSER SCHULJAHR

Musik für leuchtende Kinderaugen

Von Bettina Mohr

„Einer für alle, alle für einen“, lautet der Titel eines Liedes, welches die Bayerische Landeskoordinierungsstelle für Musik herausgegeben hat.  Dieses sang die ganze Schulfamilie der Grundschule Stein begeistert am Tag der Musik.

Gemäß diesem Motto fand nun schon zum dritten Mal dieses Event statt.

13 Musikanten, von der Musikkapelle Stein und der Musikschule Oberallgäu Süd kamen ehrenamtlich an die Schule, um den Kindern ihre Instrumente näher zu bringen. Mit einem musikalischen Einmarsch in die Aula grüßten die Musiker die Schüler. Diese bekamen als Dank einen stürmischen Applaus und leuchtende Kinderaugen.

Nach dem kurzen musikalischen Auftakt wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Insgesamt hatten die Schüler die Möglichkeit vier verschiedene Workshops zu besuchen. Diese wurden von den Musikanten und auch einigen Lehrkräften geleitet. So gab es beispielsweise die Gelegenheit auf dem Cello zu spielen, auf dem Cajon zu trommeln, ein Hackbrett zu schlagen, verschiedene Blasinstrumente zu bestaunen, Rockklassiker zu erleben, Boomwhackers zu verwenden, einen Eis-Rap zu singen und vieles mehr. Durchgängig alle Kurse fanden großen Anklang. Es war den ganzen Vormittag zu spüren, dass Musik für alle eine Herzensangelegenheit war. Aus jedem einzelnen Zimmer im ganzen Schulhaus waren verschiedene Töne zu hören. Freude lag in der Luft. Die Musiker zeigten ein sehr großes Gespür für die Interessen der Schüler und zogen alle in ihren Bann.

Im Anschluss wurde die Veranstaltung durch das Vorspiel von über 14 Schülern, die alle ihr musikalisches Talent auf der Bühne zeigen durften, abgerundet. Stolz präsentierten schon die Kleinsten ihr Können. Flöten- und Gitarrengruppen, aber auch Klavier, Akkordeon und andere Instrumente waren zu hören. Auch die Lehrerband unter der Leitung von Rektor Thomas Werner gab ein Stück zum Besten. Bei der anschließenden Reflexion im Klassenzimmer waren sich die Schüler einig, dass wirklich alles „sooooo schön“ war und dass die Veranstaltung im kommenden Schuljahr unbedingt einer Wiederholung bedarf.

Wir heißen unsere neuen Erstklässler herzlich willkommen!
Unser Anfangsgottesdienst findet im Freien statt.
"Wir wollen unsere Gemeinschaft wie einen Garten pflegen" ist unser Thema.
 "Challenge: müllfreies Allgäu"

Die Schulteams können mit 1.020 kg gesammelten Müll gegen die Bosch- und AllgäuStrom Partner-Teams mit 190 kg gesammelten Müll für sich entscheiden.
                   Rollerparcour
Alle Klassen dürfen an einem Rollerparcour teilnehmen.

Das hat riesengroßen Spaß gemacht.
Unsere Adventsfeiern 2021
Wegen Corona finden die Feiern draußen statt.
Die Stimmung ist sehr feierlich.
    Der Nikolaus kommt.

Danke, lieber Nikolaus, für die tollen Schneeschaufeln!